KotiRyhmätKeskusteluLisääAjan henki
Etsi sivustolta
Tämä sivusto käyttää evästeitä palvelujen toimittamiseen, toiminnan parantamiseen, analytiikkaan ja (jos et ole kirjautunut sisään) mainostamiseen. Käyttämällä LibraryThingiä ilmaiset, että olet lukenut ja ymmärtänyt käyttöehdot ja yksityisyydensuojakäytännöt. Sivujen ja palveluiden käytön tulee olla näiden ehtojen ja käytäntöjen mukaista.

Tulokset Google Booksista

Pikkukuvaa napsauttamalla pääset Google Booksiin.

Herzfaden Tekijä: Thomas Hettche
Ladataan...

Herzfaden (vuoden 2020 painos)

Tekijä: Thomas Hettche

JäseniäKirja-arvostelujaSuosituimmuussijaKeskimääräinen arvioMaininnat
324746,169 (4.04)3
"Ein grosser Roman über ein kleines Theater: die Augsburger Puppenkiste. Ein zwölfjähriges Mädchen gerät nach einer Vorstellung der Augsburger Puppenkiste durch eine verborgene Tür auf einen märchenhaften Dachboden, auf dem viele Freunde warten: die Prinzessin Li Si, Kater Mikesch, Lukas, der Lokomotivführer. Vor allem aber die Frau, die all diese Marionetten geschnitzt hat und nun ihre Geschichte erzählt. Es ist die Geschichte eines einmaligen Theaters und der Familie, die es gegründet und berühmt gemacht hat. Sie beginnt im 2. Weltkrieg, als Walter Oehmichen, ein Schauspieler des Augsburger Stadttheaters, in der Gefangenschaft einen Puppenschnitzer kennenlernt und für die eigene Familie ein Marionettentheater baut. In der Bombennacht 1944 verbrennt es zu Schutt und Asche. "Herzfaden" erzählt von der Kraft der Fantasie in dunkler Zeit und von der Wiedergeburt dieses Theaters. Nach dem Krieg gibt Walters Tochter Hatü in der Augsburger Puppenkiste Waisenkindern wie dem Urmel und kleinen Helden wie Kalle Wirsch ein Gesicht. Generationen von Kindern sind mit ihren Marionetten aufgewachsen. Die Augsburger Puppenkiste gehört zur DNA dieses Landes, seit in der ersten TV-Serie im westdeutschen Fernsehen erstmals Jim Knopf auf den Bildschirmen erschien." -- "A great novel about a small theater: the Augsburger Puppenkiste. After a performance by the Augsburger Puppenkiste, a twelve-year-old girl ends up going through a hidden door into a fairytale-like attic where many friends are waiting... the woman who made all these puppets now tells her story.... It begins in World War II when Walter Oehmichen, an actor at the Augsburg city theater, met a puppet maker and built a puppet theater for his own family. It burned down on a night of bombing in 1944. After the war, Walter's daughter Hatü gave orphans good entertainment in the Augsburger Puppenkiste..." --… (lisätietoja)
Jäsen:Ralle
Teoksen nimi:Herzfaden
Kirjailijat:Thomas Hettche
Info:Kiepenheuer & Witsch, 2020
Kokoelmat:Oma kirjasto
Arvio (tähdet):****
Avainsanoja:Roman

Teostiedot

Herzfaden: Roman der Augsburger Puppenkiste (tekijä: Thomas Hettche)

-
Ladataan...

Kirjaudu LibraryThingiin nähdäksesi, pidätkö tästä kirjasta vai et.

Ei tämänhetkisiä Keskustelu-viestiketjuja tästä kirjasta.

» Katso myös 3 mainintaa

Da die Augsburger Puppenkiste meine Kindheit (genau wie die der meisten Deutschen) geprägt hat, musste ich diesen Roman einfach lesen. Und ich wurde positiv überrascht. Ich habe nicht nur viel über die Gründerfamilie Oehmichen erfahren, es ging viel tiefer. Themen wie Kriegstraumata, Wiederaufbau, Lösung aus dem Schatten der Elterngeneration und Aufarbeitung der Indoktrination durch das Regime werden in dem magischen Handlungsstrang in der Gegenwart angefasst.

Die Sprache des Autors ist einfach nur wunderschön - es sind gleich weitere Bücher des Autors auf meinen SUB gewandert. ( )
  Ellemir | May 25, 2022 |
Ein modernes Märchen für Erwachsene über die Zeit des zweiten Weltkriegs und (moderne) Märchen. Beim Lesen dreht es sich langsam ins eigene Herz - schaurig-schön. ( )
  iffland | Mar 19, 2022 |
Wer kennt sie nicht - Urmel aus dem Eis, die große Geschichte von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer, aber auch unzählige Märchen und weitere Buchadaptionen. Alle mit handgeschnitzten Marionetten gespielt - und schon seit den Anfängen des Fernsehens in Deutschland immer wieder dabei.

Thomas Hettche gelingt es in diesem Roman, einerseits die Geschichte der Augsburger Puppenkiste zu erzählen, mit Hannelore Marschall, geb. Oehmichen, genannt Hatü, als Haupterzählerin, andererseits liegt ein großer Fokus auf der frühen Nachkriegszeit, als Hatüs Vater die Augsburger Puppenkiste ins Leben rief.

Die Gesellschaft war damals sehr bunt - da waren die, denen der Krieg übel mitgespielt hatte, und die, die fast unbeschadet durch den Krieg gekommen sind. Diejenigen, die, da noch nicht entnazifiziert, erstmal Berufsverbot hatten, und die, die fast so weitermachen konnten, wie zuvor, auch wenn einige davon stärker in Entscheidungsprozesse eingebunden waren als andere, die noch auf die Entnazifizierung warten.

Und diese Unterschiede in den persönlichen Schicksalen spiegeln sich auch in den Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder, die sich nun als Puppenspieler, Sprecher, Musiker und Bühnenbildner in der Augsburger Puppenkiste versammeln.

Vielleicht kein Zufall, dass der Text in rot und blau erscheint (wie in Endes Unendliche Geschichte) - blau für die Geschichte der Puppenkiste, rot für die Erzählung der traumweltlichen Rahmenhandlung (bei der ich, zugegeben, manchmal den Faden verlor), denn Michael Ende spielt ja bei der Puppenkiste durch die Lummerlandserie eine besondere Rolle.

Sowohl für Liebhaber der Puppenkiste als auch für Interessierte an der deutschen Nachkriegsgeschichte eine klare Leseempfehlung. ( )
  ahzim | Sep 6, 2021 |
Die Augsburger Puppenkiste und ihre Geschichte, das ist ein interessanter und schöner Stoff. Allerdings transportiert ihn dieses Buch für mich nur unzureichend, es hat mich nicht gefangen genommen. Die Figuren bleiben für mich seltsam leer und ungreifbar, dabei würden sie doch soviel hergeben. Tatsächlich habe ich aus dem Buch nicht viel entnommen, was ich nicht auch dem Wikipedia-Artikel entnommen hätte. Mich haben die Zauber des Theaters und der Puppenkiste in diesem Buch nicht erfasst. Der Zauber kommt eher in den langen Nacherzählungen des kleinen Prinzen vor, aber dafür möchte ich ja keinen neuen Roman lesen. Das Buch ist schon auch nicht schlecht erzählt, aber es hat mich eben nicht hineingezogen, ich verlor die Distanz zur Geschichte und ihren Figuren die ganze Zeit über nicht.
Die zweite Erzählebene, in rot geschrieben, spielt in der heutigen Zeit. Mit dieser konnte ich überhaupt nichts anfangen. Das Kind und sein IPhone (warum mit Markennamen?, das Tränensmileys an seine Freundinnen schickt, war vor allem anfangs so klischeehaft und unglaubwürdig, dass es mich wirklich geärgert hat.
Was mir hingegen sehr gut gefiel, waren die Typographie des Buches und die Illustrationen. Das ist wunderschön. ( )
  Wassilissa | Feb 16, 2021 |
ei arvosteluja | lisää arvostelu
Sinun täytyy kirjautua sisään voidaksesi muokata Yhteistä tietoa
Katso lisäohjeita Common Knowledge -sivuilta (englanniksi).
Teoksen kanoninen nimi
Tiedot hollanninkielisestä Yhteisestä tiedosta. Muokkaa kotoistaaksesi se omalle kielellesi.
Alkuteoksen nimi
Teoksen muut nimet
Alkuperäinen julkaisuvuosi
Henkilöt/hahmot
Tärkeät paikat
Tärkeät tapahtumat
Kirjaan liittyvät elokuvat
Epigrafi (motto tai mietelause kirjan alussa)
Omistuskirjoitus
Tiedot saksankielisestä Yhteisestä tiedosta. Muokkaa kotoistaaksesi se omalle kielellesi.
Dies Buch ist für Feli
Ensimmäiset sanat
Tiedot saksankielisestä Yhteisestä tiedosta. Muokkaa kotoistaaksesi se omalle kielellesi.
Das Mädchen riss sich von der Hand seines Vaters los und lief weg.
Sitaatit
Viimeiset sanat
Erotteluhuomautus
Julkaisutoimittajat
Kirjan kehujat
Alkuteoksen kieli
Kanoninen DDC/MDS
Kanoninen LCC

Viittaukset tähän teokseen muissa lähteissä.

Englanninkielinen Wikipedia

-

"Ein grosser Roman über ein kleines Theater: die Augsburger Puppenkiste. Ein zwölfjähriges Mädchen gerät nach einer Vorstellung der Augsburger Puppenkiste durch eine verborgene Tür auf einen märchenhaften Dachboden, auf dem viele Freunde warten: die Prinzessin Li Si, Kater Mikesch, Lukas, der Lokomotivführer. Vor allem aber die Frau, die all diese Marionetten geschnitzt hat und nun ihre Geschichte erzählt. Es ist die Geschichte eines einmaligen Theaters und der Familie, die es gegründet und berühmt gemacht hat. Sie beginnt im 2. Weltkrieg, als Walter Oehmichen, ein Schauspieler des Augsburger Stadttheaters, in der Gefangenschaft einen Puppenschnitzer kennenlernt und für die eigene Familie ein Marionettentheater baut. In der Bombennacht 1944 verbrennt es zu Schutt und Asche. "Herzfaden" erzählt von der Kraft der Fantasie in dunkler Zeit und von der Wiedergeburt dieses Theaters. Nach dem Krieg gibt Walters Tochter Hatü in der Augsburger Puppenkiste Waisenkindern wie dem Urmel und kleinen Helden wie Kalle Wirsch ein Gesicht. Generationen von Kindern sind mit ihren Marionetten aufgewachsen. Die Augsburger Puppenkiste gehört zur DNA dieses Landes, seit in der ersten TV-Serie im westdeutschen Fernsehen erstmals Jim Knopf auf den Bildschirmen erschien." -- "A great novel about a small theater: the Augsburger Puppenkiste. After a performance by the Augsburger Puppenkiste, a twelve-year-old girl ends up going through a hidden door into a fairytale-like attic where many friends are waiting... the woman who made all these puppets now tells her story.... It begins in World War II when Walter Oehmichen, an actor at the Augsburg city theater, met a puppet maker and built a puppet theater for his own family. It burned down on a night of bombing in 1944. After the war, Walter's daughter Hatü gave orphans good entertainment in the Augsburger Puppenkiste..." --

Kirjastojen kuvailuja ei löytynyt.

Kirjan kuvailu
Yhteenveto haiku-muodossa

Current Discussions

-

Suosituimmat kansikuvat

Pikalinkit

Arvio (tähdet)

Keskiarvo: (4.04)
0.5
1
1.5
2
2.5
3 1
3.5 3
4 5
4.5 2
5 2

Oletko sinä tämä henkilö?

Tule LibraryThing-kirjailijaksi.

 

Lisätietoja | Ota yhteyttä | LibraryThing.com | Yksityisyyden suoja / Käyttöehdot | Apua/FAQ | Blogi | Kauppa | APIs | TinyCat | Perintökirjastot | Varhaiset kirja-arvostelijat | Yleistieto | 203,253,356 kirjaa! | Yläpalkki: Aina näkyvissä