KotiRyhmätKeskusteluLisääAjan henki
Etsi sivustolta
Tämä sivusto käyttää evästeitä palvelujen toimittamiseen, toiminnan parantamiseen, analytiikkaan ja (jos et ole kirjautunut sisään) mainostamiseen. Käyttämällä LibraryThingiä ilmaiset, että olet lukenut ja ymmärtänyt käyttöehdot ja yksityisyydensuojakäytännöt. Sivujen ja palveluiden käytön tulee olla näiden ehtojen ja käytäntöjen mukaista.

Tulokset Google Booksista

Pikkukuvaa napsauttamalla pääset Google Booksiin.

Ladataan...

Die deutsche Seele

Tekijä: Thea Dorn, Richard Wagner

JäseniäKirja-arvostelujaSuosituimmuussijaKeskimääräinen arvioKeskustelut
271862,694--
Von Gemütlichkeit und Grundgesetz, von Abendbrot bis Zerrissenheit. Alles was deutsch ist. So ein Buch hat es noch nicht gegeben. Zwei Autoren, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, erkunden liebevoll und kritisch, kenntnisreich und ohne Berührungsängste, was das eigentlich ist, die deutsche Seele. Sie spüren sie auf in so unterschiedlichen Begriffen wie »Abendbrot« und »Wanderlust«, »Männerchor« und »Fahrvergnügen«, »Abgrund« und »Zerrissenheit«. In sechzig Kapiteln entsteht auf diese Weise eine tiefgründige und facettenreiche Kulturgeschichte des Deutschen. Alle Debatten über Deutschland landen am selben Punkt im Abseits: Darf man das überhaupt öffentlich sagen, etwas sei »deutsch« oder »typisch deutsch«? Kann man sich mit dem Deutschsein heute endlich versöhnen? Man muss es sogar, meinen Thea Dorn und Richard Wagner. Sie verspüren eine große Sehnsucht danach, das eigene Land wirklich kennen zu lernen, und machen Inventur in den Beständen der deutschen Seele. Ihr Buch ist eine erkenntnisreiche und unterhaltsame Reise an die Wurzeln unseres nationalen Erbes und geht durchaus ans Eingemachte. Obwohl es sich auch als Enzyklopädie lesen lässt, sind die Texte nicht aus nüchterner Distanz geschrieben. Auf diese Weise entstehen leidenschaftliche Plädoyers für bestimmte Merkmale des Deutschen, für ein damit verbundenes Lebensgefühl. Diese »Liebeserklärung« der Autoren ist ein sinnliches, reich bebildertes Buch, das die deutsche Seele einmal nicht seziert, sondern sie anspricht. Thea Dorn, geboren 1970 bei Frankfurt am Main, machte eine Ausbildung in klassischem Gesang. Anschließend wandte sie sich dem Studium der Philosophie und Theaterwissenschaft in Frankfurt, Wien und an der Freien Universität Berlin zu, wo sie eine Zeitlang Dozentin für Philosophie war. Schon mit 24 veröffentlichte sie ihren ersten Roman »Berliner Aufklärung«, für den sie den Raymond-Chandler-Preis erhielt. Es folgten »Ringkampf« und »Marleni«, ein Theaterstück über Marlene Dietrich und Leni Riefenstahl, und ihr dritter, mit dem »Deutschen Krimipreis« ausgezeichneter Roman »Die Hirnkönigin«. Für die Reihe »Tatort« schrieb Thea Dorn ein Drehbuch, das 2002 von Radio Bremen verfilmt wurde. Ein weiteres Mal sorgte sie 2004 mit "Die Brut", einem Roman, der die Höllenfahrt einer modernen Karrieremutter beschreibt, für Furore. Zuletzt erschien von ihr 'Die neue F-Klasse. Wie die Zukunft von Frauen gemacht wird'. Seit Oktober 2004 moderiert sie den Bücher-Talk-Sendung »Literatur im Foyer« im SWR und seit Januar 2008 den ARTE-Kulturtalk »Paris-Berlin. Die Debatte«. Thea Dorn lebt als freie Autorin in Berlin.… (lisätietoja)
-
Ladataan...

Kirjaudu LibraryThingiin nähdäksesi, pidätkö tästä kirjasta vai et.

Ei tämänhetkisiä Keskustelu-viestiketjuja tästä kirjasta.

An der Wurzel aller Probleme sitzt immer ein...,,
...Deutscher.

Diese Aussage von Voltaire ist charakterisierend für uns Deutsche und sagt so viel. Einmal ist unsere Kreativität gemeint, aber eben auch die damit verbundenen Probleme bis hin zur Zerrissenheit, dem letzten Wort in diesem spannenden Buch. Schlingensiefs Kirche der Angst ist ein Teil des Essays über German Angst (192-203). Dieser Teil sitzt in der Mitte des Buches und ist eine der längsten Abhandlungen zu Themen, die nach Meinung der beiden Autoren unsere eigenen seelischen Wurzeln darstellen. In der Entfremdung von der Natur sehen wir uns ihrer Ansicht nach in der größten Problematik wieder, die soeben einen Grünen zum Minsterpräsidente eines Bundeslandes gewählt hat. Sind es die germanischen Waldgeister, die uns hier im Griff haben oder ist es eine gewachsene Sensibilität angsichts des Unsagbaren, das wir veranstaltet haben?

Heidegger formulierte die Notwendigkeit, uns alle radikal der Angst auszuliefern, für ihn der Verlust jeglicher Daseinsgewissheit. Nur so erschließe sich der Zugang zum wahren Sein, unverstellt mit technischen Hilfsmitteln und sozialen Sicherungssystemen. Das Sein ist wesenhaft dem Tode ausgeliefert und ein Zitat von Kafka (im Buch nicht angeführt), ist in meinem Bewusstsein verankert: "Die Entwicklung der Menschheit ist die wachsende Kraft zum Sterben." D.h. man lebt dann mehr, wenn man weiß, dass alle denkbaren Sicherungssysteme nicht davon abhalten könnnen, sterblich zu sein. Gleichzeitig spannt vermeintliche Sicherheit Menschen bis zum Äußersten, das Nicht-Mehr-Loslassen-Wollen ist die fatale Folge, German Angst die Rückseite dieser Medaille.

Die Gedanken sind frei ist das Lied, das gemeinsam entwickelte, der von allen getragene Song der Deutschen, heute in einem grenzenlosen Europa, ja der ganzen Welt der Ingebriff unseres neuen Selbstverständnisses. Europa ist irgendwie in unseren Exporthänden, der Fleiß, die Kreativität lassen sich gut verkaufen, wir liegen im pro Kopf Vergleich des Exports dramatisch vor anderen Ländern: d.h. unsere Ideen sind gefragt, selbst Steve Jobs (dessen Stiefvater ein Autohändler war) fuhr bis zum Ende einen Mercedes, für ihn die Ingenieur- und Designkunst schlechthin, an dem er sogar seine Designentwicklungen ausrichtet. Steve Jobs "Einmal um Deutschland herum. Nichts leichter als das. Überall die offenen Grenzen, man gewöhnt sich schnell daran." Nur die Wetterkarten halten noch an überkommenen Umrissen fest, unnötig eigentlich.

Von zwei Seiten bis über 10, diese kurzen Essays bestechen durch Witz und Tiefe, Aktualität und weites Zurückgreifen, ich bin begeistert von diesem erhellenden Lesebuch für und über uns alle. Natürlich sind es subjektive Auswahl- und Interpretationsheuristiken, aber sie bringen zum Nachdenken, Weiterdenken, zum Rundum-Gefühl für die deutsche Seele. Die einzelnen Punkte von Abendbrot bis Zerrisenheit sind im Vorabblick in das Buch (siehe oben) einzusehen.

14. Dezember 2011
  Clu98 | Apr 24, 2023 |
Wie viele Bücher werden gekauft, verschenkt und nicht gelesen? Oder anders gefragt: Gibt es das ideale Mitbringsel-Buch? Eines, mit dem man sich bei den bürgerlichen Ständen nicht blamiert; eines, das niveaumäßig lieber eine Idee zu hoch als zu niedrig liegt? Und in dem nicht irgendwo Explizites auftaucht, das der Beschenkte falsch verstehen könnte? Die Antwort auf diese drängenden Fragen geben Thea Dorn und Richard Wagner mit "Die deutsche Seele". Denn das Buch hat sich in oberen Plätzen der Bestsellerliste festgesetzt und ist auch nach Weihnachten dort geblieben.
 
Inventur der deutschen Seele

Von Abendbrot bis Zerrissenheit, von Bruder Baum bis Vater Rhein, von Dauerwelle bis Wanderlust: Was macht eigentlich die deutsche Seele aus? Das fragen sich die beiden Schriftsteller Thea Dorn und Richard Wagner.
lisäsi GI_Riga | muokkaawww.zeit.de
 

» Lisää muita tekijöitä

Tekijän nimiRooliTekijän tyyppiKoskeeko teosta?Tila
Dorn, Theaensisijainen tekijäkaikki painoksetvahvistettu
Wagner, Richardpäätekijäkaikki painoksetvahvistettu
Sinun täytyy kirjautua sisään voidaksesi muokata Yhteistä tietoa
Katso lisäohjeita Common Knowledge -sivuilta (englanniksi).
Teoksen kanoninen nimi
Tiedot saksankielisestä Yhteisestä tiedosta. Muokkaa kotoistaaksesi se omalle kielellesi.
Alkuteoksen nimi
Teoksen muut nimet
Alkuperäinen julkaisuvuosi
Henkilöt/hahmot
Tiedot saksankielisestä Yhteisestä tiedosta. Muokkaa kotoistaaksesi se omalle kielellesi.
Tärkeät paikat
Tiedot englanninkielisestä Yhteisestä tiedosta. Muokkaa kotoistaaksesi se omalle kielellesi.
Tärkeät tapahtumat
Tiedot saksankielisestä Yhteisestä tiedosta. Muokkaa kotoistaaksesi se omalle kielellesi.
Kirjaan liittyvät elokuvat
Epigrafi (motto tai mietelause kirjan alussa)
Omistuskirjoitus
Ensimmäiset sanat
Sitaatit
Viimeiset sanat
Erotteluhuomautus
Julkaisutoimittajat
Kirjan kehujat
Alkuteoksen kieli
Kanoninen DDC/MDS
Kanoninen LCC

Viittaukset tähän teokseen muissa lähteissä.

Englanninkielinen Wikipedia (1)

Von Gemütlichkeit und Grundgesetz, von Abendbrot bis Zerrissenheit. Alles was deutsch ist. So ein Buch hat es noch nicht gegeben. Zwei Autoren, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, erkunden liebevoll und kritisch, kenntnisreich und ohne Berührungsängste, was das eigentlich ist, die deutsche Seele. Sie spüren sie auf in so unterschiedlichen Begriffen wie »Abendbrot« und »Wanderlust«, »Männerchor« und »Fahrvergnügen«, »Abgrund« und »Zerrissenheit«. In sechzig Kapiteln entsteht auf diese Weise eine tiefgründige und facettenreiche Kulturgeschichte des Deutschen. Alle Debatten über Deutschland landen am selben Punkt im Abseits: Darf man das überhaupt öffentlich sagen, etwas sei »deutsch« oder »typisch deutsch«? Kann man sich mit dem Deutschsein heute endlich versöhnen? Man muss es sogar, meinen Thea Dorn und Richard Wagner. Sie verspüren eine große Sehnsucht danach, das eigene Land wirklich kennen zu lernen, und machen Inventur in den Beständen der deutschen Seele. Ihr Buch ist eine erkenntnisreiche und unterhaltsame Reise an die Wurzeln unseres nationalen Erbes und geht durchaus ans Eingemachte. Obwohl es sich auch als Enzyklopädie lesen lässt, sind die Texte nicht aus nüchterner Distanz geschrieben. Auf diese Weise entstehen leidenschaftliche Plädoyers für bestimmte Merkmale des Deutschen, für ein damit verbundenes Lebensgefühl. Diese »Liebeserklärung« der Autoren ist ein sinnliches, reich bebildertes Buch, das die deutsche Seele einmal nicht seziert, sondern sie anspricht. Thea Dorn, geboren 1970 bei Frankfurt am Main, machte eine Ausbildung in klassischem Gesang. Anschließend wandte sie sich dem Studium der Philosophie und Theaterwissenschaft in Frankfurt, Wien und an der Freien Universität Berlin zu, wo sie eine Zeitlang Dozentin für Philosophie war. Schon mit 24 veröffentlichte sie ihren ersten Roman »Berliner Aufklärung«, für den sie den Raymond-Chandler-Preis erhielt. Es folgten »Ringkampf« und »Marleni«, ein Theaterstück über Marlene Dietrich und Leni Riefenstahl, und ihr dritter, mit dem »Deutschen Krimipreis« ausgezeichneter Roman »Die Hirnkönigin«. Für die Reihe »Tatort« schrieb Thea Dorn ein Drehbuch, das 2002 von Radio Bremen verfilmt wurde. Ein weiteres Mal sorgte sie 2004 mit "Die Brut", einem Roman, der die Höllenfahrt einer modernen Karrieremutter beschreibt, für Furore. Zuletzt erschien von ihr 'Die neue F-Klasse. Wie die Zukunft von Frauen gemacht wird'. Seit Oktober 2004 moderiert sie den Bücher-Talk-Sendung »Literatur im Foyer« im SWR und seit Januar 2008 den ARTE-Kulturtalk »Paris-Berlin. Die Debatte«. Thea Dorn lebt als freie Autorin in Berlin.

Kirjastojen kuvailuja ei löytynyt.

Kirjan kuvailu
Yhteenveto haiku-muodossa

Current Discussions

-

Suosituimmat kansikuvat

Pikalinkit

Arvio (tähdet)

Keskiarvo: Ei arvioita.

Oletko sinä tämä henkilö?

Tule LibraryThing-kirjailijaksi.

 

Lisätietoja | Ota yhteyttä | LibraryThing.com | Yksityisyyden suoja / Käyttöehdot | Apua/FAQ | Blogi | Kauppa | APIs | TinyCat | Perintökirjastot | Varhaiset kirja-arvostelijat | Yleistieto | 204,498,300 kirjaa! | Yläpalkki: Aina näkyvissä