Was gehört überhaupt ins LT - oder besser, was nicht ?

KeskusteluGerman Library Thingers

Liity LibraryThingin jäseneksi, niin voit kirjoittaa viestin.

Was gehört überhaupt ins LT - oder besser, was nicht ?

Tämä viestiketju on "uinuva" —viimeisin viesti on vanhempi kuin 90 päivää. Ryhmä "virkoaa", kun lähetät vastauksen.

1ThomasKleinert
tammikuu 11, 2008, 5:27 pm

Bei der Eingabe meiner Asteix- Comics werden mir bei der Suche nur gebundene Ausgaben angeboten. Da finden sich auch jede Menge anderer Mitglieder. Gebe ich aber ehrlicher Weise an, das ich fast nur die Heftausgaben besitze, verschwinden auch alle anderen Asterixbesitzer gleich mit. Und da ist sie dann wieder - Die große Frage, die implizit schon tharos (Sept. 2007) im Forum mit dem Thema Sammlung/Katalog/Bibliothek angeschnitten hat: was gehört den überhaupt in die Sammlung, was kann, sollte ,darf ich aufnehmen ? Gehören die gebundenen Asterixe hinein, die Hefte aber nicht ? Schätzungsweise Mitte des Jahres werde ich meine Bücherliste aktualisiert haben; dann werde ich sicher nicht meine Mineraliensammlung aufnehmen, aber was ist mit den Aberhunderten an Zeitschriften (teilweise gebunden, teilweise nicht), Katalogen, Broschüren usw.? Sie stehen definitiv in meiner Bibliothek (wie auch meine Videos, Hörskassetten, DVD`s...), aber gehören sie auch in meine (Bücher)-Sammlung ?? KOPFZERBRECH Thomas

2tharos
tammikuu 12, 2008, 11:18 am

Hi,
ich glaub in meinem Beitrag ging es nur darum, welchen Begriff wir zur Übersetzung verwenden.

Bezüglich der Asterixhefte: Ich denke schon, dass man die adden kann. Es sind zwar eigentlich Comics, und LT ist für Bücher gedacht, aber da es die Asterixe ja auch alle als Hardcover gibt, sollte das schon OK sein.
Bezüglich den "verlorenen" anderen Asterixbesitzer, wenn du sie ehrlich als Heftausgabe addest: Adde sie als Heftausgabe, und Combinier deine Eingetragene Ausgabe mit der existierenden Hardcoverausgabe (sollte gehen - es ist ja "nur" eine andere erscheinungsform - wie TB vs Hardcover bei normalen Büchern). Dann hast du weiter "deine" Daten in deiner Sammlung, bist aber nach wie vor mit den anderen Besitzern verbunden.

Bezüglich des Rests: LT ist schon eine Seite für Bücher - Tonnen von Zeitschriften und co zu adden finde ich da nicht so passend. Ich persönlich würde Dinge mit einer ISBN added - was keine hat ist kein Buch und passt deshalb imho hier nicht so hin (OK - die Asterixcomics jetzt mal aussen vor gelassen, die haben wohl auch keine ISBN, passen aber schon irgendwie *g).

3jcbrunner
tammikuu 12, 2008, 11:33 am

ad Asterix: Hier fehlt die Verknüpfung Deiner ISBN mit den entsprechenden Titeln. Klicke hierzu auf den Autor und dann auf der Autorenseite "combine works". Markiere die jeweils zusammengehörige Editionen und klicke auf "combine" (ACHTUNG: Es gibt viele Kombi-Editionen, die nicht zusammengehören.). Nun sollten die anderen Besitzer in Deinem Katalog auftauchen (blaues Icon). Ich habe Dir als Test "Asterix in Spanien" verknüpft.

Hörbücher würde ich in jedem Fall erfassen, wobei nur vollständige Werke (non abridged) mit dem Buchtitel kombiniert werden sollten.

ad Zeitschriften: Momentan würde ich davon abraten, da LT die notwendigen (Hierarchie) und interessanten Funktionen (Inhaltsverzeichnisse) fehlen. In Bibliotheken werden Zeitschriften unter einer Nummer mit entsprechenden Unternummern geführt.

ad DVD, Video etc: Meiner Meinung nach besitzt LT nicht die Funktionalität und Komplexität, die ich will. Ich verwende ein Excel-Sheet, worin ich die Basis-Informationen aus der IMDB kopiere. Die diversen Online-DVD-Plattformen sind für meine Zwecke noch nicht ausgereift bzw. benötigen mehr Arbeitsaufwand als mein XLS mit Links zur IMDB.

4psch Ensimmäinen viesti
tammikuu 12, 2008, 11:56 am

Also, ich finde, dass Zeitschriften, kleine Firmenschriften etc. schon dazu gehören. Vielleicht kommt ja auch noch jemand auf die Idee, dass nur Belletristik hier hinein gestellt werden sollte?! Was ist überhaupt mit alten Büchern vor ca. 1980. Die haben doch auch keine ISBN!
Außerdem heißt die Überschrift – schaut doch mal auf der Seite nach rechts oben! – „Was steht in deinem Bücherregal?“ – Nicht, dass ich nun auch die Vase oder den Kerzenständer aufnehmen möchte…
…und noch außerdem: Warum schreibt man seine Bücher (oder Zeitschriften) denn überhaupt hier rein? Ich jedenfalls, damit ich besser suchen kann – auch in den Zeitschriften! So wird man bei mir auch die laufend bezogenen Zeitschriften finden, die ich zu Jahrgängen zusammenfasse und deren Inhalte ich bei der Eingabe aufliste – ja, oh Schreck, und die sind sogar ungebunden.
…und gewichtiger sind die Zeitschriftenbände allemal – wenn wir von Zettels Traum mal absehen!

5GirlFromIpanema
tammikuu 12, 2008, 5:07 pm

jcbrunner hat mit der fehlenden Hierarchie schon ein Problem der Zeitschriften genannt. Das fällt besonders auf, wenn man nach beliebten Zeitschriften wie Nat. Geogr. oder GEO sucht:
http://www.librarything.de/search_works.php?q=GEO . Da es keine Autoren und ISBN gibt und die ISSN nur für die gesamte Reihe gilt, funktioniert die automatische Kombination nicht. Geo ist mal jahrgangsweise, mal reihen-weise, mal heftweise erfasst. Und alles muß per Hand erfasst werden...
(Und ja: Ich habe auch 30 Jahrgänge Nat. Geo. im Keller stehen. Hätte ich einen ordentlichen Index oder eine Datenbank in der Qualität von LT, hätte ich mehr davon...)

6Buecherbaer
helmikuu 20, 2011, 11:09 am

psch (Nachricht 4): Die ISBN wurde 1968/69 eingeführt. Nur weil in einem Buch vor 1980 keine ISBN angegeben ist heißt das nicht dass es keine hat. Die Bücher des Bertelsmann Bücherclubs haben z.B. keine ISBN eingedruckt, sondern nur Bertelsmann-Katalognummern.

Ich besitze ca. 400 Bücher die vor 1968 erschienen sind. Diese Bücher habe ich entweder manuell hinzugefügt oder in einem der ebenfalls durchsuchbaren Bibliotheksverbund-Kataloge (wie z.B. GBV) recherchiert, gefunden und hinzugefügt.

7Ridcully
helmikuu 26, 2011, 12:11 am

Also ich habe selbst auch meine Kochbücher aufgenommen-selstverständlich für mich!Davon abgesehen das es kein Lesebuch ist, so ist es doch zumindest ein gebundenes Buch&und hat sogar eine ISBN)

8Bella_Tristik
maaliskuu 18, 2011, 1:41 am

Jedenfalls ist Asterix ohne Zweifel Weltliteratur, egal ob gebunden oder als Heft! :-)

Gilt aber nur, solange die Texte von Goscinny sind. Uderzo sahnt nur ab!