KotiRyhmätKeskusteluLisääAjan henki
Etsi sivustolta
Tämä sivusto käyttää evästeitä palvelujen toimittamiseen, toiminnan parantamiseen, analytiikkaan ja (jos et ole kirjautunut sisään) mainostamiseen. Käyttämällä LibraryThingiä ilmaiset, että olet lukenut ja ymmärtänyt käyttöehdot ja yksityisyydensuojakäytännöt. Sivujen ja palveluiden käytön tulee olla näiden ehtojen ja käytäntöjen mukaista.

Tulokset Google Booksista

Pikkukuvaa napsauttamalla pääset Google Booksiin.

Von der Pflicht: Eine Betrachtung Tekijä:…
Ladataan...

Von der Pflicht: Eine Betrachtung (vuoden 2021 painos)

Tekijä: Richard David Precht (Autor)

JäseniäKirja-arvostelujaSuosituimmuussijaKeskimääräinen arvioMaininnat
2211,021,766 (4.25)1
In den Jahren 2020 und 2021, der Zeit der Covid-19-Pandemie, ereignete sich ein bemerkenswertes Schauspiel. Während der weitaus größte Teil der Menschen Empathie mit den Schwachen und besonders Gefährdeten zeigte, entpflichtete sich eine Minderheit davon und rebellierte gegen die staatlichen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit aller Bürger. Für Richard David Precht ein Anlass, darüber nachzudenken, was eigentlich die Pflicht des Fürsorge- und Vorsorgestaates gegenüber seinen Bürgern ist und was die Pflicht seiner Bürger. Was schulden wir dem Staat und was sind die Rechte der Anderen auf uns? Die Frage führt ein Dilemma vor Augen: Auf der einen Seite sind wir darauf konditioniert, egoistische Konsumenten zu sein. Und auf der anderen Seite braucht der Staat zu seinem Funktionieren genau das Gegenteil, nämlich solidarische Staatsbürger. Könnte es da nicht hilfreich sein, das Pflichtgefühl der Bürger in der liberalen Demokratie durch zwei Pflichtjahre zu stärken? Eines nach dem Schulabschluss und eines beim Eintritt in die Rente, um allen Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich selbst in der Pflicht gegenüber dem Staat und auch gegenüber anderen zu erfahren?… (lisätietoja)
Jäsen:AlexanderC.Weiss
Teoksen nimi:Von der Pflicht: Eine Betrachtung
Kirjailijat:Richard David Precht (Autor)
Info:Goldmann Verlag (2021), Ausgabe: Originalausgabe, 176 Seiten
Kokoelmat:Oma kirjasto
Arvio (tähdet):
Avainsanoja:1. Auflage, Philosophie, Corona

Teostiedot

Von der Pflicht: Eine Betrachtung (tekijä: Richard David Precht)

Ladataan...

Kirjaudu LibraryThingiin nähdäksesi, pidätkö tästä kirjasta vai et.

Ei tämänhetkisiä Keskustelu-viestiketjuja tästä kirjasta.

» Katso myös 1 maininta

Das schmale Buch setzt die politischen Corona-Maßnahmen und v.a. die ungehaltenen Reaktionen darauf ins Licht der Geschichte, der Pflichterfüllung und der Verhältnismäßigkeit. Denn gern wird vergessen, dass wir der Staat sind, dass wir nicht nur Rechte haben, sondern auch Pflichten. Auch der Staat hat uns gegenüber die Pflicht der Unversehrtheit. Das finde ich alles sehr erhellend dargestellt, v.a. unter dem Aspekt, dass wir mit dem Klimawandel eine Fülle an Geboten und Verboten zu erwarten haben (unabhängig ob es die Grünen sind, die sie aussprechen oder eine andere Partei, irgendwann werden sie nötig sein).
Prechts Vorschlag von zwei Pflichtjahren (nach der Schule, vor der Rente) kann ich viel abgewinnen. Zwar möchte man ja, wenn man vom Joch der Fremdbestimmung befreit ist, selbst sein Leben in die Hand nehmen. Aber es ist absolut evident, in vielen Studen bestätigt: Wer etwas für andere tut, ist glücklicher und empfindet sein Leben als sinnvoll.
Abschließend kann ich nur noch den Gedanken äußern, dass das ein interessantes Buch ist, welches aber vermutlich vor allem von denjenigen mit positiver Meinung gelesen wird, die sowieso schon so denken. Diejenigen, die es umstimmen sollte, werden es nicht lesen. ( )
  Wassilissa | Jul 8, 2021 |
ei arvosteluja | lisää arvostelu
Sinun täytyy kirjautua sisään voidaksesi muokata Yhteistä tietoa
Katso lisäohjeita Common Knowledge -sivuilta (englanniksi).
Teoksen kanoninen nimi
Alkuteoksen nimi
Teoksen muut nimet
Alkuperäinen julkaisuvuosi
Henkilöt/hahmot
Tärkeät paikat
Tärkeät tapahtumat
Kirjaan liittyvät elokuvat
Epigrafi (motto tai mietelause kirjan alussa)
Omistuskirjoitus
Ensimmäiset sanat
Sitaatit
Viimeiset sanat
Erotteluhuomautus
Julkaisutoimittajat
Kirjan kehujat
Alkuteoksen kieli
Kanoninen DDC/MDS
Kanoninen LCC

Viittaukset tähän teokseen muissa lähteissä.

Englanninkielinen Wikipedia

-

In den Jahren 2020 und 2021, der Zeit der Covid-19-Pandemie, ereignete sich ein bemerkenswertes Schauspiel. Während der weitaus größte Teil der Menschen Empathie mit den Schwachen und besonders Gefährdeten zeigte, entpflichtete sich eine Minderheit davon und rebellierte gegen die staatlichen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit aller Bürger. Für Richard David Precht ein Anlass, darüber nachzudenken, was eigentlich die Pflicht des Fürsorge- und Vorsorgestaates gegenüber seinen Bürgern ist und was die Pflicht seiner Bürger. Was schulden wir dem Staat und was sind die Rechte der Anderen auf uns? Die Frage führt ein Dilemma vor Augen: Auf der einen Seite sind wir darauf konditioniert, egoistische Konsumenten zu sein. Und auf der anderen Seite braucht der Staat zu seinem Funktionieren genau das Gegenteil, nämlich solidarische Staatsbürger. Könnte es da nicht hilfreich sein, das Pflichtgefühl der Bürger in der liberalen Demokratie durch zwei Pflichtjahre zu stärken? Eines nach dem Schulabschluss und eines beim Eintritt in die Rente, um allen Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich selbst in der Pflicht gegenüber dem Staat und auch gegenüber anderen zu erfahren?

Kirjastojen kuvailuja ei löytynyt.

Kirjan kuvailu
Yhteenveto haiku-muodossa

Current Discussions

-

Suosituimmat kansikuvat

Pikalinkit

Arvio (tähdet)

Keskiarvo: (4.25)
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5 1
4 6
4.5
5 3

Oletko sinä tämä henkilö?

Tule LibraryThing-kirjailijaksi.

 

Lisätietoja | Ota yhteyttä | LibraryThing.com | Yksityisyyden suoja / Käyttöehdot | Apua/FAQ | Blogi | Kauppa | APIs | TinyCat | Perintökirjastot | Varhaiset kirja-arvostelijat | Yleistieto | 205,719,539 kirjaa! | Yläpalkki: Aina näkyvissä